COMFORT stellt neuen Kapitalwertindex für Einzelhandelsflächen in 1A Lagen: COMPERIX

06.10.2020

Der Einzelhandelsspezialist COMFORT stellt den neuen Kapitalwertindex für Einzelhandelsflächen in 1A Lagen vor. Beim COMPERIX, dem COMFORT Performance Index handelt es sich um einen datenbasierten, im Hause COMFORT erstellten Index, der die Wertentwicklung von Einzelhandelsflächen innerhalb der deutschen und österreichischen Highstreets ermittelt. In die Berechnung fließen die von COMFORT erhobenen Werte von Einzelhandelsspitzenmieten für Flächen von 80 – 120 m² und 300 – 500 m² sowie die ermittelten Spitzenrenditen der jeweiligen Lagen über einen Zeitraum von zehn Jahren ein. Darüber hinaus verfügt der Index über Bewertungs- und Bedeutungsfaktoren auf Stadtebene. Der Index lässt sich städteweise, aber grundsätzlich auch straßenweise innerhalb einer Stadt abgrenzen.

In der ersten Ausgabe des COMPERIX vergleicht COMFORT die Entwicklung der wesentlichen Einkaufslagen für die Städte, in denen COMFORT mit einem eigenen Büro vertreten ist. Somit handelt es sich um die Standorte Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig, München und die österreichische Hauptstadt Wien. Hierbei ist zu erwähnen, dass auch die aktuellen Disruptionen der Corona-Pandemie – primär durch die Mietrückgänge – in den Index mit einfließen.

Download: COMFORT stellt COMPERIX vor

RBUK